Posttraumatisches Wachstum –
Trauma und persönliche Stärke

Zeichnung von Marion Scheuerer

Schicksalsschläge ermöglichen erstaunliches Wachstum! Immer wieder beeindruckend, welche Veränderungen Menschen nach schmerzhaften Erfahrungen durchlaufen. Trauma fühlt sich oft an als würde man auseinanderbrechen, den Schmerz nicht aushalten, die Verzweiflung ist unfassbar.  

Menschen mit Traumafolge Symptomen zu erklären, dass auch sie es schaffen können, gemachte Erfahrung ins eigene Leben zu integrieren, ist einer der wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit mit Somatic Experiencing (SE)®.

Mein Großvater ist in der Ostukraine geboren, lebte in Deutschland und war während des Krieges in Russischer Gefangenschaft. Als Kind durfte ich in seinem Garten mit selbst angebautem Gemüse, leckeren Tomaten und eigenen Erdbeeren aufwachsen. Unser ganz persönliches eigenes kleines Paradies. Er hat nie über das Erlebte gesprochen, weinte manchmal und war oft gefühlt für mich als Kind nicht erreichbar. Er war bis zu seinem 97 Lebensjahr selbständig, sehr aktiv und wenn ich alte Fotos ansehe, kann ich seine Lebensgeschichte im Gesicht und eine starke Persönlichkeit erkennen.

Auch eine Serie scheinbar harmloser “kleinerer” Ereignisse können möglicherweise langfristig eine belastende oder beeinträchtigende Auswirkung auf einen Menschen haben. Ein Trauma muss nicht immer von einer größeren Katastrophe verursacht werden. Weitere mögliche Auslöser sind Operationen, schwerwiegende Diagnosen (Psychoonkologie), Todesfälle, Arbeitsplatzverlust, Naturereignisse, Unfälle oder Stürze (Schocktrauma).

Nach schwerwiegenden traumatischen Ereignissen wird es sicherlich immer zu Veränderungen im Leben des Betroffenen kommen. Persönliches Wachstum und Entwicklung gibt es nach Tedeschi und Calhoun (Psychologen) in den nachfolgenden Bereichen:

Phasen des traumatischen Wachstums

  1. Erleben eines Traumas
  2. Kognitive, emotionale und körperliche Bewältigung
  3. Posttraumatisches Wachstum

Posttraumatisches Wachstum wirkt auf nachfolgende Bereiche:

  • Intensivierung der persönlichen Beziehungen
  • Bewusstwerdung der eigenen Stärken, erhöhtes Selbstbewusstsein
  • Entdeckung und Wertschätzung von neuen Möglichkeiten im Leben
  • Intensivierung des spirituellen BewusstseinsDer Schlüssel zur Trauma Heilung ist neue Erfahrungen mit dem Körper zu machen, schmerzhafte Erfahrung zu “transformieren” und im Autonomen Nervensystem “neu zu verhandeln”. Seelische Verletzungen bringen das Nervensystem aus dem Gleichgewicht. Somatic Experiencing (SE)® integriert somatische Trauma Symptome und das Ziel ist ein inneres Gleichgewicht und die mögliche Selbstregulation. Das Nervensystem passt sich seinem Umfeld und den alltäglichen Herausforderungen an.

Finden Sie die Tür zu Ihrer eigenen Stärke!

Neue Strategien zu entwickeln und dem Leben eine Richtung zu geben benötigt Visionen.
Veränderungen brauchen Mut, Entschlossenheit und Zeit!

Kontaktieren Sie mich gerne, um herauszufinden was Somatic Experiencing (SE)® für Sie tun kann.

Menü